Mittwoch, 2. August 2023

Früher war alles ganz anders

Früher war alles ganz anders

Früher war alles ganz anders

20 Dinge, die für unsere Eltern normal waren, sind für uns heute Luxus.

Es ist Sommer und außerdem Ferienzeit, was natürlich heißt, dass die klassische Urlaubssaison beginnt. Abstand vom Alltag und der Arbeit, ein Hotel, der Sandstrand, ein schönes Brunch-Buffet – alles Dinge, auf die sich viele freuen. Eigentlich. Denn es wird immer deutlicher, dass der klassische Urlaub mehr und mehr zu einer Luxusangelegenheit wird.

Urlaub ist aber nicht das Einzige, was sich auch viele meiner Freund:innen nicht (mehr) mal eben so leisten können. Wenn wir in Gesprächen unsere Möglichkeiten mit denen unserer Eltern vergleichen, fällt uns oft auf, dass ganz normale Anschaffungen oder Meilensteine mittlerweile oft kaum noch möglich sind. 

Statt »Ich kaufe mir jetzt wie alle meine Bekannten ein Eigenheim« fallen in meinem Bekanntenkreis eher Sätze wie »Ich bin froh, wenn meine 1-Zimmer-Wohnung ein Bad mit Fenster hat.«

Da auch unsere Redaktion das Thema sehr beschäftigt und wir diese Eindrücke vergleichen wollen, haben wir uns mit folgender Frage an die Facebook-Community gewandt:

Ein großer Teil der Antworten bestand aus den Worten »Eigenheim« und »Zeit« und zeigt uns damit, dass wir mit unserem Gefühl nicht alleine sind. Auch die längeren Antworten zeichnen ein Bild von dem ab, was im Vergleich zu früher für viele heutzutage anders ist:

1. Jedes Jahr ein Urlaub mit der ganzen Familie und mindestens jedes zweite Wochenende ein Sonntagsausflug mit Restaurantbesuch. - Heiderose K.

2. Wir hatten einen großen Garten, aus dem wir uns ernährt haben und meine Ma war zu Hause. - Birgit S.

3. Eine neue Brille und ein richtiges Bett statt Couch. - Ani R.

4. Mehrere Kinder zu haben mit nur einen Hauptverdiener. - Andreas S.

5. Jeden Sonntag frische Brötchen und nachmittags Kaffee und Kuchen ... Selbst die einfachsten Sachen sind nicht mehr immer drin. - Katja R.

6. Zeit. Zeit für sich. Zeit für die Kinder. Zeit für Freunde. - Christine M.

7. Einen Schrebergarten hätte ich mittlerweile auch sehr gerne ... War eine tolle Kindheit für mich dort und so viele Urlaube und Ausflüge. - Lea K.

8. Einen großen Badeplatz am See. - Ursula M.

9. Meine Mama war zu Hause, bis zur Trennung meiner Eltern! Das wäre ich auch gern für unsere Tochter, aber geht nicht. - Sabrina M.

10. Nicht erreichbar zu sein! - Sabrina K.-B.

11. Dreimal im Jahr in den Urlaub fliegen. Ich schaff das nicht mal einmal im Jahr. - Melissa K.

12. Ein Auto. Ich habe zwar heute mehr Geld als meine Eltern, aber ein Auto habe ich nicht und werde ich auch nie haben. - Ste Fa Nie

13. Krankenschwester und Maurer und sie konnten sich ein Haus, Urlaub, das Internat und zwei Autos leisten. - Karlo-Petar P.

14. Marken-Lebensmittel und Fleisch vom Metzger. - Natalie E.

15. Die vielen Ausflüge mit uns und das Essen war immer frisch zubereitet, Kuchen waren immer selbstgemacht und die Wohnung war immer sauber. - Lucka S. A.

16. Den Urlaub konnten sich meine Eltern damals locker leisten. Das waren drei Wochen im Sommer, eine Woche im Herbst und eine Woche an Ostern. - Kerstin H.

17. Mit nur einem Job konnten die sich quasi alles leisten, was heute purer Luxus ist! Ein Haus, ein Auto, Urlaub und zwei Kinder großziehen - Daniel G.

18. Zeit für Mich und meinen Bruder. - Reina W.

19. Als Alleinverdiener ein Haus kaufen, ohne geerbt zu haben! - Sandy N.

20. Jedes Jahr für zwei Wochen Sommerurlaub mit uns beiden Kindern und das bei einer Mutter im Halbtag und nur Vater in Vollzeit. - Jennifer T.

Fallen Ihnen noch mehr Dinge ein, die heutzutage eher Luxus sind als die Normalität von damals? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen